Besuch bei Frischknecht Juwelier

Rund 40 Mitglieder des 11erClubs trafen sich bei Frischknecht Juwelier in St.Gallen. Katharina Frischknecht führt das Juweliergeschäft bereits in vierter Generation. 2019 durfte sie das 125-jährige Jubiläum feiern.

Schnell wurde allen klar, dass wir uns für einmal nicht in einem Betrieb, sondern in einem ganz speziellen Atelier befinden. Für die Arbeit mit Edelsteinen, Gold oder Silber ist viel Kreativität und Leidenschaft gefragt und eine Uhr ist längst nicht einfach eine Uhr. Bei Juwelier Frischknecht wird mit Lupe sowie mit feinen und feinsten Werkzeugen gearbeitet. Es ist eben echtes Kunsthandwerk.

Sehr anschaulich erklärte uns ein Uhrmacher, wieso Uhren – die alle gleich schnell laufen – zwischen rund Fr. 100.– bis zu einigen Fr. 10`000.– kosten können und müssen. Am Beispiel der Luxusmarken „Eberhard“ und „Chronoswiss“ zeigte er uns, was für verschiedenste Funktionen in einer einzigen Armbanduhr eingebaut sind. Billige Uhren werden mit günstigen Materialien maschinell gefertigt. Qualitätsuhren hingegen werden mit verschiedensten hochwertigen Materialien, sorgfältigster Verarbeitung sowie speziellen Konstruktionen als Einzelstücke oder in limitierter Anzahl vollständig von Hand gemacht und zusammengesetzt.

Nicht weniger spannend waren die Informationen zum Umgang mit und der Bearbeitung von Edelsteinen, wo Schliff, Farbe, Reinheit und Gewicht den Unterschied ausmachen. Aber auch die fast unbegrenzten Möglichkeiten des Goldschmiedes zur Herstellung von Schmuck mit Silber oder Gold haben beeindruckt.

Beim anschliessenden Apéro mit vielen intensiven Diskussionen und Fragen an die Spezialisten wurde allen klar, dass die Welt von Uhren und Schmuck einzigartig und auch emotional ist. Onelinehandel passt nicht in diese Branche. Uhren und Schmuck will man sehen, fassen und fühlen. Es sind Einzelstücke und diese müssen gefallen.

Herzlichen Dank Katharina Frischknecht für den tollen Abend. (wh)

     fotografiert von Foto Lautenschlager GmbH