Online-Anlass mit Timo Wäschle

Sich treffen, austauschen und gemeinsam etwas unternehmen ist wegen Corona schon seit vielen Monaten nicht mehr möglich. Nichts machen ist keine Alternative.

So trafen sich rund 35 Mitglieder des 11er Clubs zu einem speziell für uns gestalteten Online-Anlass. Alice Lautenschlager hat uns zusammen mit Sony nicht nur zu einem Zoom-Meeting aus ihrem Fotostudio eingeladen, sondern uns alle gleich in die Online-Welt eintauchen lassen.

Schnell wurde klar, dass Online-Anlässe nicht einfach Live-Ersatzanlässe sind. Aber was ist es dann oder was ist wirklich speziell? Was muss ich also bei einem Online-Auftritt speziell beachten oder wie präsentiere ich mich erfolgreich mit Video? Und wie präsentiere ich eine Information, eine Geschichte oder ein Produkt spannend und wirkungsvoll mit Video?

Die Antworten lieferte uns während rund 90 Minuten  sehr engagiert, schwungvoll und praxisbezogen Timo Wäschle, ein echter Storytelling-Pionier der ersten Stunde und preisgekrönter Filmemacher.

Mit gezielten Informationen und vielen praktischen Tipps betonte er die Besonderheiten von Online-Auftritten. Anschliessend folgte umgehend die praktische Anwendung. Dabei zeigte uns Bianca – eine Mitarbeiterin des Fotostudios – in kurzer Zeit und nach wenigen Versuchen, Korrekturen und Wiederholungen sehr anschaulich, dass ein guter und wirkungsvoller Auftritt vor der Kamera für uns alle möglich ist. Wollen und probieren – dann klappt es! Dann folgte aufgrund eines im voraus erstellten Videos eine kritische Analyse mit Lob, aber auch Feststellungen, Hinweisen und weiteren Tipps, wie Präsentation und Wirkung  mit zum Teil nur kleinen Korrekturen verbessert werden können.

Mit der Vorstellung von hochwertigen Sony-Produkten und der Beantwortung von aufgetauchten Fragen wurde ein lehrreicher und interessanter Einblick in die Online-Welt abgeschlossen. Live-Apéro und Smalltalk werden wir später sicher nachholen! (wh)