Vortrag Künstliche Intelligenz und Besuch LCB-Match

Knapp 40 erwartungsvolle Mitglieder des 11er Clubs trafen sich am 17. Januar 2024 im Schulhaus St. Leonhard. Mit dem Titel

„Künstliche Intelligenz / Wie intelligente Systeme die Welt verändern“

machte Adrian Bischof, GL der CSP AG, St.Gallen gleich zu Beginn seines Vortrages klar, dass KI weit mehr als eine Technologie beinhalte. Vielmehr werde KI unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt tiefgreifend verändern.

Er verstand es ausgezeichnet, das komplexe Thema mit den wichtigsten Begriffen einzuordnen und uns dann anhand von praktischen Beispielen aufzuzeigen, dass und wo KI bereits heute in sehr vielen Bereichen Realität ist. Er betonte aber auch, dass sich KI – ob wir wollen oder nicht – sehr rasch weiterentwickeln und uns alle vor weitere Herausforderungen stellen werde.

Somit gelte es, die Entwicklung aktiv mitzuverfolgen, das Beste daraus zu machen und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Wichtig sei aber, – wie auch bei früheren Entwicklungen – mit allen Veränderungen sorgfältig und verantwortungsbewusst umzugehen.

Die dann erfolgte Fragerunde wurde rege benützt und brachte weitere interessante Aspekte, aber auch Hoffnungen und Skepsis ins Gespräch.

Beim anschliessenden BBB plus feinem Dessert in der Sporthalle Kreuzbleiche gab es dann genügend Zeit für Small Talk und Gedankenaustausch.

Wieder gestärkt wurde dann die Gelegenheit genutzt, das Meisterschaftsspiel zwischen dem LC Brühl Handball und GC Amicitia Zürich live in der Sporthalle zu verfolgen, sich am Sieg unseres Teams zu freuen und sich vielleicht für weitere spannende Spielbesuche zu motivieren. (wh) 

fotografiert von Foto Lautenschlager GmbH