Besuch Flughafen Altenrhein

Pünktlich zum Abflug des Abendfluges der People’s nach Wien trafen sich 30 Mitglieder vor dem Check-in des Flughafen Altenrheins. Nach der Begrüssung des Chief Executive Officer der People’s Air Group, Thomas Krutzler, hatten wir die Möglichkeit, die Startabfertigung und den Start direkt vom Startfeld zu beobachten. Die eisigen Temperaturen erforderten die Enteisung des ganzen Flugzeuges. Paul Turner von der Security überbrückte die Wartezeit mit spannenden Geschichten und Details, wie zum Beispiel, dass die Enteisung für den Start mit einer Art Zuckerwasser gemacht wird.

Tino von der Feuerwehr zeigte uns anschliessend die imposant grossen Fahrzeuge der Feuerwehr und erzählte auf unterhaltsame Weise, welche Aufgaben die Feuerwehr am Flughafen hat und wie ihre Einsätze ablaufen. Auch für einen kleinen Flughafen gelten die genau gleichen Vorschriften wie zum Beispiel für den Flughafen Zürich. Zum Glück ist die Anzahl der jährlichen Einsätze an einer Hand abzählbar, da die Flugfahrt sehr hohe Sicherheitsanforderungen hat. Und wenn etwas passiert, versicherte uns Tino, geben die Menschen am Boden ihr Bestes und leisten vollen Einsatz für die Sicherung.

Nach den spannenden Geschichten waren wir dann aber alle froh um die etwas wärmeren Temperaturen im Flugzeug Hangar, wo uns ein Apéro erwartete, gesponsert von Hotelplan St. Gallen und von Highlife Reisen. Michael Nachbaur, der Gründer und Geschäftsführer von Highlife Reisen, erwärmte unsere Gemüter zusätzlich mit Reiseideen für Ferien an der Wärme, welche ab dem Flughafen Altenrhein bequem erreichbar sind.

Nach der Führung verwöhnte uns Nicole und ihr Team vom Wing’s Restaurant mit einem köstlichen Abendessen und wir konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen und bei Gesprächen von vergangenen Reise-Highlights schwärmen oder von bevorstehenden Reisen träumen. (mk)

fotografiert von Foto Lautenschlager GmbH